Walking on the Moon - Piesberg Osnabrück 360°

Walking on the Moon

Hier eine ältere Panoramaarbeit vom Piesberg nordwestlich von Osnabrück. Bis 1898 wurde am Piesberg Anthrazitkohle und bis ins zwanzigste Jahrhundert Piesbergsandstein abgebaut. Zeitweise war der Piesberg der größte Steinbruch Mitteleuropas. Im kleineren Rahmen wird an den Flanken des Piesbergs auch heute noch quarzitischer Sandstein abgebaut. Die über die Jahrzehnte entstandenen Steinbrüche wurden seit der Mitte des vergangenen Jahrhunderts mit Müll verfüllt oder hinterliessen schlichtweg die in den Bildern erkennbar zerstörten Landschaften.

Fotografiert wurden diese Bilder als 360°-Panorama, um die Trümmerlandschaft umfassend widerzugeben, allerdings in einem Bildseitenverhältnis von 3:1, so dass die Bodenfläche und der Himmel beschnitten wurde, denn eine interaktive Flashanimation war von vornherein nicht geplant.